Markus Risch tritt im Kirchenkreis Simmern-Trarbach Nachfolge von Hans-Joachim Hermes an - Amtseinführung am 1. Advent: Kreissynode wählt Markus Risch: Neuer Superintendent will vor Ort hinhören
Markus Risch tritt im Kirchenkreis Simmern-Trarbach Nachfolge von Hans-Joachim Hermes an - Amtseinführung am 1. Advent
Kreissynode wählt Markus Risch: Neuer Superintendent will vor Ort hinhören
Mit 32 Stimmen wählte die Kreissynode Markus Risch (Mitte) zum neuen Superintendenten. Am 1. Advent wird er in sein Amt eingeführt und die Nachfolge von Hans-Joachim Hermes (links) antreten. Christoph Pistorius (rechts), Vizepräses der Evangelischen Kirche im Rheinland, dankte Hermes für seine Arbeit und gratulierte Risch zu der neuen Aufgabe. Foto: Dieter Junker Dieter Junker
Simmern. Markus Risch wird der neue Superintendent des evangelischen Kirchenkreises Simmern-Trarbach. Der Emmelshausener Pfarrer wurde auf der Kreissynode, die in der Stephanskirche tagte, zum Nachfolger von Hans-Joachim Hermes gewählt, der Ende November in den Ruhestand geht. Markus Risch erhielt 32 Stimmen, auf seinen Gegenkandidaten Christian Hartung, der Pfarrer in Kirchberg und Synodalassesor ist, entfielen 22 Stimmen, vier Synodale enthielten sich.
Lesezeit 2 Minuten
„Ich möchte offen und neugierig dieses Amt antreten und mit ihnen gemeinsam diesen lebendigen Kirchenkreis gestalten“, meinte der künftige Superintendent nach seiner Wahl vor den Mitgliedern der Kreissynode. Die Kirche stehe vor Veränderungen, denen wollen er sich stellen, hatte Markus Risch in seiner Vorstellungsrede betont.