Plus

Kreis: So ist die Lage auf den Intensivstationen – Klinikmitarbeiter stinksauer über Leserbrief

Von Monika Pradelok
Eine Krankenpflegerin arbeitet in Schutzkleidung in einem Krankenzimmer auf der Intensivstation.
Eine Krankenpflegerin arbeitet in Schutzkleidung in einem Krankenzimmer auf der Intensivstation. Foto: picture alliance/dpa

Sauer, entsetzt und nicht wertgeschätzt: Ein Satz, der in einem Leserbrief von Harald Bechberger, stellvertretender Vorsitzender der AfD-Kreistagsfraktion, gefallen ist, erhitzt momentan die Gemüter zahlreicher Krankenhausmitarbeiter.

Lesezeit: 4 Minuten
„Seit Anfang März wird in unserem Landkreis – trotz Voll-Lockdown – kaum noch an/mit Sars-CoV-2 gestorben, Intensivpatienten sind höchst selten, die Intensivbetten überwiegend leer“, hatte Bechberger formuliert. Mit Unglauben und Wut im Bauch trafen in unserer Redaktion viele Reaktionen ein. So schrieb ein Leser: „Als ich diesen Leserbrief von Herrn ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Stellungnahme von Harald Bechberger auf die Reaktionen zu seinem Leserbrief

Auf die Reaktionen der Leser, die im medizinischen Bereich tätig sind, angesprochen, bekräftigt Harald Bechberger (stellvertretender Vorsitzender der AfD-Kreistagsfraktion), dass keinem daran gelegen ist, die momentane Corona-Situation zu verharmlosen. „Den Mitarbeitern in den Kliniken spreche ich ihren Einsatz und ihre Leistung, die sie täglich auf den Intensivstationen bei uns im Kreis geben, auch nicht ab. Das liegt mir fern“, so Bechberger.

„Ich wollte mit meinem Leserbrief den Widerspruch von Landrat Marlon Bröhr unterstützen und habe mich auf Fakten, die man online aus dem Intensivregister entnehmen kann, bezogen. Denn die Ausgangssperre halte ich für absolut überzogen.“ Da er ebenfalls wie Bröhr und Bürgermeister Christian Keimer (VG-Kastellaun) als Privatperson Widerspruch eingelegt hat, habe er die Fakten recherchiert, damit seine schriftliche Argumentation Hand und Fuß hat. So habe es bei Intensivbetten seit dem 1. Januar nie einen Engpass gegeben. Stand 20. April 2021 seien 44 Prozent der 16 Intensivbetten im Kreis frei gewesen. Lediglich drei Betten seien nach Bechbergers Recherchen durch Corona-Patienten belegt gewesen. Ein Blick in das Divi-Intensivregister (www.divi.de/register/tagesreport) zeigt, dass der Anteil der freien Intensivbetten bei 43,75 Prozent liegt (Stand: 11. Mai). So sind neun Betten belegt und sieben frei. In intensivmedizinischer Behandlung befindet sich ein Covid-19-Fall, der zudem invasiv beatmet werden muss. Und da laut Bechberger auch die Mortalitätsrate im Kreis an oder mit Covid-19 Erkrankten im Vergleich zu anderen Kreisen und Bundesländern relativ gering sei (aktuell sind seit März 2020 insgesamt 97 Menschen bei uns verstorben) und die Sterbefallzahlen nach Angaben des Statistischen Bundesamtes im März deutschlandweit um elf Prozent zurückgegangen sind, kam er für sich zu folgendem Entschluss: „Die aktuelle Lage rechtfertigt aus meiner Sicht keine nächtliche Ausgangssperre – und das ist alles, was ich mit meinem Leserbrief hervorheben wollte.“ mok
Meistgelesene Artikel