Plus
Rhein-Hunsrück

Kommunen erwarten Anstieg der Briefwähler – Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Anita Reuther sitzt im Kastellauner Rathaus hinter einer Glaswand, die sie schützen soll. Die Landtagswahl fordert in Corona-Zeiten eine Menge zusätzlicher Arbeit in den Verwaltungen im Rhein-Hunsrück-Kreis.
Anita Reuther sitzt im Kastellauner Rathaus hinter einer Glaswand, die sie schützen soll. Die Landtagswahl fordert in Corona-Zeiten eine Menge zusätzlicher Arbeit in den Verwaltungen im Rhein-Hunsrück-Kreis. Foto: Werner Dupuis

In den Verbandsgemeinden des Rhein-Hunsrück-Kreises und der Stadt Boppard laufen die Vorbereitungen für die Landtagswahl am Sonntag, 14. März, bereits auf Hochtouren. Derzeit rechnen die Verwaltungen zwar mit einer „normalen“ Wahl samt Gang zur Urne. Doch vermutlich wird die Zahl derjenigen, die ihre Stimme per Brief abgeben, deutlich höher sein als sonst.

Lesezeit: 3 Minuten
Das vermutet zumindest die Kreisverwaltung Rhein-Hunsrück. Aus diesem Grund sei auch „höherer Bedarf an Briefwahlunterlagen“ nötig, heißt es auf Nachfrage unserer Zeitung. Damit dieser gedeckt werden kann, „hat die Landeswahlleitung die Beschaffung und Herstellung von Briefwahlunterlagen für alle Stimmberechtigten für die Landtagswahl in Auftrag gegeben“. Eine Besonderheit bei der kommenden ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kniend vor dem Fernseher: Thomas Torkler zur Wahl unter besonderen Vorzeichen

Irgendwie ist ja zurzeit sowieso alles anders. Warum soll das in Wahlkampfzeiten anders sein? Corona drückt auch dem Auftritt des Souveräns seinen Stempel auf. Jetzt wird sogar schon darüber spekuliert, ob die Pandemie uns zu einer reinen Briefwahl zwingt.

Es gibt ja Zeitgenossen, für die es einfach dazu gehört, am Wahlsonntag das Wahllokal aufzusuchen, seine Kreuzchen zu machen und den Wahlumschlag in die Urne zu stecken. Aber Corona hält nichts von lieb gewonnenen Ritualen, wie wir gelernt haben. Scherzhaft könnte man bemerken, dass im Falle einer reinen Briefwahl gar keine regulären Stimmen mehr abgegeben werden. So würde es jemand formulieren, der sich mit falschen und richtigen Wählerstimmen und überhaupt mit Falsch und Richtig genau auskennt. Sie wissen, wer gemeint ist? Genau, dieser Mann ist noch genau eine Woche lang Präsident der Vereinigten Staaten.

Egal ob Urnen- oder Briefwahl: Die Mitarbeiter in unseren Verwaltungen bereiten sich schon länger akribisch auf das vor, was auf sie zukommt. Die Wahlkampfteams der Kandidaten garantiert ebenso. Vollblutpolitiker, die das Bad in der Menge bevorzugen, können leider nur via Bildschirm nah bei de Leut sein. Das ist dann so, als würde man – vorausgesetzt die Kandidaten und -innen halten eine Rede zum Niederknien – den Papstsegen „Urbi et Orbi“ kniend vor dem Fernseher empfangen oder als würde man ein Bundesligaspiel als Pappkamerad im Stadion verfolgen. Pappkamerad? Da war doch mal was? Gab es da nicht mal einen Kanzlerkandidaten aus Würselen, der aus Pappe zahlreichen Parteiveranstaltungen selbst in der tiefsten Provinz beiwohnte? Vielleicht werden die Ortsvereine der Parteien in Corona-Zeiten ja noch erfinderisch(er)? Garantiert! Dann stecken sie uns Christian Baldauf als Figur zum Aufblasen in den Briefkasten oder ein Malu-Malbuch zum Ausmalen.

Landtagswahl im Rhein-Hunsrück-Kreis
Meistgelesene Artikel