Plus
Schnorbach

Kleines Hunsrückdorf ganz vorn: Schnorbach glänzt als Energiespar-Pionier

Immensen Zuspruch fand der LED-Tauschtag der Gemeinde Schnorbach. Insgesamt 975 Birnen und Leuchtmittel wurden von den Bürgern mitgenommen, um diese zum Energiesparen in den eigenen vier Wänden zu nutzen. Die Aktion war ein weiterer Meilenstein für das Energiespardorf.
Immensen Zuspruch fand der LED-Tauschtag der Gemeinde Schnorbach. Insgesamt 975 Birnen und Leuchtmittel wurden von den Bürgern mitgenommen, um diese zum Energiesparen in den eigenen vier Wänden zu nutzen. Die Aktion war ein weiterer Meilenstein für das Energiespardorf. Foto: Werner Dupuis

Ein kleines Dorf im Rhein-Hunsrück-Kreis geht bei der Energiewende mit großen Schritten voran. In Schnorbach hat sich in den vergangenen Monaten ein Gemeinschaftsprojekt entwickelt, das deutschlandweit Pilotcharakter hat.

Lesezeit: 3 Minuten
Auf der Basis einer umfassenden Energierichtlinie haben sich die Haushalte hier mit dem Gemeinderat vor gut eineinhalb Jahren auf den Weg gemacht, um für eine bessere lokale Klimabilanz zu sorgen. Anfang 2017 gibt es eine erstes, beeindruckendes Fazit. Es ist Ende Januar, als eine Menschenschlange im Schnorbacher Gemeindehaus entsteht. Der LED-Tauschtag ...