Plus
Hunsrück/Mainz

Kleine Anfrage: Reaktivierung der Hunsrückquerbahn vorerst nur bis Simmern?

Von Thomas Torkler
Die Planfeststellungsverfahren schlummern vor sich hin, wie die Ruinen des Simmerner Bahnhofs. Die viel beschworene Reaktivierung zieht sich wie Kaugummi – nur spuckt man den irgendwann mal aus.  Foto: Thomas Torkler
Die Planfeststellungsverfahren schlummern vor sich hin, wie die Ruinen des Simmerner Bahnhofs. Die viel beschworene Reaktivierung zieht sich wie Kaugummi – nur spuckt man den irgendwann mal aus. Foto: Thomas Torkler

Wird die Planung der Reaktivierung der Hunsrückquerbahn vorerst nur von Langenlonsheim bis Simmern umgesetzt? In der Sitzung des Ausschusses für Klima, Energie und Mobilität, dem der CDU-Abgeordnete Tobias Vogt (Buch) angehört, habe Ministerin Anne Spiegel (Bündnis 90/Die Grünen) ausweislich des Protokolls der Sitzung darauf verwiesen, dass „eine abschnittweise Reaktivierung (der Hunsrückquerbahn), beispielsweise in einem ersten Schritt bis Simmern, geprüft werden“ solle, teilt der Landtagsabgeordnete Vogt in einer Presseerklärung mit.

Lesezeit: 4 Minuten
Gleichzeitig, so Vogt, habe ein Abteilungsleiter auf Nachfrage für die Ministerin nach den Protokoll-Ausführungen ausgeführt: Simmern sei zunächst ausgewählt worden, weil es sich um eine Kreisstadt handele und die Lage des Bahnhofs günstig sei. Die Nachfrage sei erwartungsgemäß höher als beim Flughafen Frankfurt-Hahn, der sich momentan in einer schwierigen Lage ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kommentar: Wer schlachtet schon heilige grüne Kühe?

Thomas Torkler zur kleinen Anfrage der CDU-Abgeordneten

Verzögerungsweltmeister! So nennen die heimischen CDU-Abgeordneten die Hinhaltetaktik der Landesregierung bei der Reaktivierung der Hunsrückquerbahn. Recht haben sie. Warum sollen die jungen Nachwuchspolitiker wie Tobias Vogt und Karina Wächter nicht auch anfangen, sich an dem Thema abzuarbeiten? Schließlich lautet jedes zweite Wort von Politikern der Grünen „Klimaschutz“, jedes dritte „Verkehrswende“. Jetzt könnte man doch – nachdem die Grünen nach der Landtagswahl erneut der Landesregierung angehören – vermuten, dass sie Ernst machen mit ihren Forderungen zu mehr Verkehr von der Straße auf die Schiene. Und dann steht da auch noch mit Widmer Rail ein Unternehmen auf der Matte, das sofort Güterverkehr von der Straße auf die (Hunsrück-)Schiene verlagern will.

Man stelle sich nur mal vor, die Union wäre in Mainz am Ruder und die Grünen in der Opposition. Das Gezeter von der Oppositionsbank um die längst überfällige Reaktivierung der Bahnstrecke wäre nicht zu überhören. Schließlich ist das doch eine jahrelange Forderung der Umweltpartei. Aber nun, während die Parteivorsitzenden der Grünen in Berlin in Sachen Klimaschutz breite Schultern machen in ihren Sondierungen mit den Liberalen und der SPD, eiert man in Mainz weiter rum, selbst mit einer grünen Verkehrsministerin.

Nimmt das eigentlich noch jemand ernst? Und Tobias Vogt fragt mit Karina Wächter und Helmut Martin doch tatsächlich nach einem vorgesehenen Termin für die Reaktivierung. Träumt weiter!

Zumindest haben die jungen Politiker unseren eifrigen Leserbriefautoren wieder ein bisschen Stoff für neue Elaborate geliefert. Den Verantwortlichen in Mainz sollten sie zurufen: Macht endlich, oder zieht endlich einen Schlussstrich! Aber wer schlachtet schon heilige grüne Kühe?

Meistgelesene Artikel