Plus
Nannhausen

Kita am Schmiedel: Kinder lernen, Verantwortung zu übernehmen

Sind die Gänse im Garten der Kita am Schmiedelpark unterwegs, flitzen die Kinder hinter ihnen her. Jeder will den beiden einmal durchs Gefieder streichen. Zu erleben, wie die Tiere schlüpfen und heranwachsen, das ist für die Kleinen ein ganz besonderes Erlebnis.
Sind die Gänse im Garten der Kita am Schmiedelpark unterwegs, flitzen die Kinder hinter ihnen her. Jeder will den beiden einmal durchs Gefieder streichen. Zu erleben, wie die Tiere schlüpfen und heranwachsen, das ist für die Kleinen ein ganz besonderes Erlebnis. Foto: Charlotte Schick

Einen wahren Gänsesommer verleben die Kinder der evangelischen Kita Simmern Land am Schmiedelpark in diesem Jahr. Am 24. Mai schlüpften acht Gänseküken, zwei der gefiederten Tiere leben auch jetzt noch auf dem weitläufigen Gelände der Kindertagesstätte.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Reporterin Charlotte Schick Ende April kamen Stefan Herberts, Leiter der Einrichtung, und sein Team dem Wunsch der Kinder nach, auch in diesem Jahr ein solches Projekt zu starten. Denn bereits 2014 wurden in der Kita Hühnerküken ausgebrütet, im vergangenen Jahr konnten die Kinder beobachten, wie aus Kaulquappen Frösche werden. ...