Plus
Hunsrück

Kirchenkreis Simmern-Trarbach: Finanzsorgen zwingen Synode zu Einschnitten

Die Synode des Kirchenkreises Simmern-Trarbach verabschiedete den Haushalt für 2014 mit einem Volumen von 6,4 Millionen Euro.
Die Synode des Kirchenkreises Simmern-Trarbach verabschiedete den Haushalt für 2014 mit einem Volumen von 6,4 Millionen Euro. Foto: Dieter Junker

Die evangelische Kirche auf dem Hunsrück und an der Mosel sieht sich zunehmend einem erhöhten Finanzdruck ausgesetzt. Auch wenn die Kirchensteuereinnahmen derzeit noch leicht steigen, machen sich die sinkenden Mitgliederzahlen, die kleinräumige Struktur wie auch die Spar- und Strukturvorgaben der Landeskirche bemerkbar.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Dieter Junker Auf der Kreissynode des Kirchenkreises Simmern-Trarbach in Kirchberg wurde darum auch über Konsequenzen gesprochen. "Die Tendenz ist eindeutig: Die Schere von Einnahmen und Ausgaben wird bei unveränderter Fortführung aller Arbeitsfelder mittelfristig weiter auseinander gehen", machte Superintendent Horst Hörpel unmissverständlich deutlich. Es sei nun wichtig, die Situation ...