Plus
Rhein-Hunsrück

Kirchenaustritte: Den Gläubigen im Rhein-Hunsrück-Kreis reicht’s

Von Monika Pradelok
Austritte aus der Kirche haben sich schon in den vergangenen Jahrzehnten gehäuft. Doch seit Bekanntwerden des Münchner Missbrauchsgutachtens erklären immer mehr Gläubige diesen Schritt.  Foto: dpa
Austritte aus der Kirche haben sich schon in den vergangenen Jahrzehnten gehäuft. Doch seit Bekanntwerden des Münchner Missbrauchsgutachtens erklären immer mehr Gläubige diesen Schritt. Foto: dpa

Immer mehr Menschen kehren der Kirche den Rücken – zu groß seien der Frust und die Enttäuschung über die Duldung sowie Vertuschung sexuellen Missbrauchs in den Reihen der katholischen Kirche, weiß Lutz Schultz, Pastor in der Pfarreiengemeinschaft Simmern und geschäftsführende Dechant.

Lesezeit: 4 Minuten
Das Missbrauchsgutachten für die Erzdiözese München und Freising, Kritik an kinderlosen Paaren oder die Verurteilung von Schwangerschaftsabbrüchen: Es scheint kein Monat zu vergehen, in dem die katholische Kirche nicht mit irgendeinem neuen Skandal oder einer verstaubten Ansicht auf sich aufmerksam macht. Seit Jahren ist ihr Ruf zerrüttet, das Vertrauen vieler ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Standesämter im Rhein-Hunsrück-Kreis melden gesteigertes Interesse an Kirchenaustritten

Wie viele Kirchenmitglieder (Katholiken und Protestanten) sind in den vergangenen zwei Jahren sowie 2022 ausgetreten? Wir haben bei den Standesämtern im Rhein-Hunsrück-Kreis nachgefragt.

Stadt Boppard

2020: 94 Fälle.

2021: 144 Fälle. Hier gibt das Standesamt an, dass überwiegend Katholiken aus der Kirche ausgetreten sind.

2022 (bis dato): 56. Laut Amt ist „eine Zunahme der Austritte ist erkennbar“.

VG Kirchberg

2020: 118 Fälle.

2021: 146 Fälle.

2022 (bis dato): 28 Fälle – Tendenz nach Angaben des Standesamtes steigend.

VG Hunsrück-Mittelrhein

2020: 144 Fälle.

2021: 256 Fälle.

2022 (bis jetzt): 94 Fälle.

VG Simmern-Rheinböllen

2020: 150 Fälle. Hier teilt eine Mitarbeiterin mit, dass in diesem Jahr mehr evangelische Christen ausgetreten sind.

2021: 293 Fälle.

2022 (bis jetzt): 99 Fälle.

Allerdings gibt es laut Bevölkerungsstatistik zehn Prozent mehr evangelische als katholische Einwohner in der VG Simmern-Rheinböllen.

VG Kastellaun

In den vergangenen Jahren ist die Zahl der Kirchenaustritte in „unserem VG-Bezirk stetig gestiegen“, heißt es vonseiten des Amtes.

2020: 108 Fälle.

2021: 160 Fälle.

2022 (bis jetzt): 25 Fälle.

Gründe für einen Austritt werden von den Standesämtern nicht abgefragt.

Der Kirchenaustritt muss persönlich bei der Stadt- beziehungsweise Gemeindeverwaltung, in der Regel beim Standes- oder beim Bürgeramt, erklärt werden. Alternativ dazu kann auch eine schriftliche Erklärung vor einem Notar abgegeben werden. Für den Austritt wird ein gültiger Personalausweis oder einen Reisepass mit letzter Meldebescheinigung benötigt. Die Gebühr für den Kirchenaustritt beträgt 30 Euro.

Meistgelesene Artikel