Plus
Büchenbeuren

Kirchenasyl in Büchenbeuren: Botschaft bestätigt jugendliches Alter von Sabriye

Von Volker Boch
Die Sorge um Sabriye Muhudin Mohamud kann aus den Gesichtern der Vertreter der Kirche um Sandra Menzel und Christian Hartung weichen, denn  jetzt ist der Fall geklärt. 
Die Sorge um Sabriye Muhudin Mohamud kann aus den Gesichtern der Vertreter der Kirche um Sandra Menzel und Christian Hartung weichen, denn  jetzt ist der Fall geklärt.  Foto: Werner Dupuis

Das Schicksal des jungen somalischen Flüchtlings Sabriye Muhudin Mohamud, der vor wenigen Wochen aus dem Kirchenasyl in Büchenbeuren heraus nach Italien überführt werden sollte, könnte eine Wendung nehmen.

Lesezeit: 3 Minuten
Derzeit prüfen die Behörden ein aktuelles Dokument der somalischen Botschaft in Berlin, das den Mann als minderjährig ausweist. Wenn er unter 18 Jahre ist, darf er im Rhein-Hunsrück-Kreis bleiben. Der Fall des jungen Somaliers hat vor einigen Wochen große Wellen geschlagen. Die behördlich angeordnete und sprachlich als Überführung firmierende Abschiebung von ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kommentar: Verfahren gibt zu denken

Volker Boch zum Fall des jungen Kirchenasylanten

Nun ermittelt im Fall des Büchenbeurener Kirchenasylanten das Landeskriminalamt. Wenn es schon einmal dabei ist, wäre eine geradezu ketzerische Bitte, ob nicht gleich mit überprüft werden kann, wie es überhaupt dazu kommen konnte, dass in Ämtern entscheidende Daten bewusst oder unbewusst möglicherweise falsch in die Akten eingetragen wurden.

Wenn es nicht um Schicksale von Menschen gehen würde, wären solche Geschichten vielleicht noch amüsant. Stellt sich in diesem Fall allerdings heraus, dass das jetzt vorgelegte Dokument echt ist und sich damit die (ergebnislos) beteuerten Angaben des Somaliers bestätigten, sollte nicht ein Achselzucken der Behörden die Folge sein, sondern ein inneres Nachdenken über die Abläufe von Verwaltungsverfahren. Allein die Vermutung, dass Geburtsdaten möglicherweise willkürlich von Verwaltungsmitarbeitern festgesetzt wurden, ist ein unglaublicher Gedanke – dem jede Behörde entschieden entgegentreten muss.

Hätte das zuständige Ministerium nicht zweimal eine Weisung ausgesprochen, dass der junge Somalier nicht abgeschoben werden darf, wäre er längst nach Italien überführt worden. Bestätigt sich jetzt, dass er minderjährig ist und nicht abgeschoben werden darf, sollte dies gerade denjenigen Verantwortlichen zu denken geben, die auf Recht und Gesetz pochen.

Meistgelesene Artikel