Plus
Dill

Kinder kommen zur Krippe in Dill – Großer Auftritt an Heiligabend

Vielerorts stellen Kinder mit einem Krippenspiel die beschwerliche Reise von Maria und Josef nach – wie in Dill, wo sie von den Kindern aus Sohrschied unterstützt werden.
Vielerorts stellen Kinder mit einem Krippenspiel die beschwerliche Reise von Maria und Josef nach – wie in Dill, wo sie von den Kindern aus Sohrschied unterstützt werden. Foto: Werner Dupuis

Seit Tagen schon sind die Kinder ganz nervös, gehen noch einmal ihren Text durch und können ihren großen Auftritt kaum noch erwarten. Nicht nur in dem kleinen Dörfchen Dill und dem benachbarten Sohrschied geht es vielen Kindern in der Vorweihnachtszeit so. Denn in den meisten Gemeinden stehen die Kleinsten während des Gottesdienstes an Heiligabend in vorderster Reihe. Dort beglücken sie nicht nur Omas, Opas, Tanten, Onkel und die eigenen Eltern mit ihrem Krippenspiel, das an diesem Abend in fast keiner Kirche fehlen darf.

Lesezeit: 2 Minuten
Gerade einmal 200 Einwohner zählt das pittoreske Fachwerkdorf in der Nähe von Kirchberg, Sohrschied kann mit etwas mehr als 100 Bewohnern aufwarten. Und doch stehen an diesem Abend 19 Kinder als Engel, Hirten, Schafe, Esel und natürlich als Maria und Josef in der Diller Kirche, in der die beiden Gemeinden ...