Plus
Kastellaun

Kastellauner Rat spricht sich für Bau am Schwarzen Weiher aus – trotz Bürgerprotest

Von Werner Dupuis
Anlässlich des zu erwartenden Publikums war schon im Vorfeld die Sitzanordnung der Fraktionen geändert worden. Trotzdem fehlte es an Platz im Sitzungssaal. Viele mussten vom Flur aus das Geschehen verfolgen. Fotos: Werner Dupuis
Anlässlich des zu erwartenden Publikums war schon im Vorfeld die Sitzanordnung der Fraktionen geändert worden. Trotzdem fehlte es an Platz im Sitzungssaal. Viele mussten vom Flur aus das Geschehen verfolgen. Fotos: Werner Dupuis Foto: Werner Dupuis

Auf heftigen Bürgerprotest stößt der Bau eines überdachten Kleinspielfeldes im Bereich des Schwarzen Weihers. Die Initiative „Erhalt des grünen Stadtraums Schwarzer Weiher“ beklagt durch den Neubau einen beträchtlichen Eingriff in die Natur und die Zerstörung einer wertvollen Grünanlage und eines beliebten Naherholungsgebietes sowie eine Beeinträchtigung der Lebensqualität der Anwohner durch die 23 mal 33 Meter große offene Halle.

Lesezeit: 3 Minuten
Der Stadtrat hatte bereits am 13. November 2018 einstimmig grünes Licht für das Projekt des Junioren Fördervereins (JFV) Rhein-Hunsrück gegeben. Wegen eines falschen Genehmigungsverfahrens hatte die Kreisverwaltung den Genehmigungsbescheid im Februar 2019 aufgehoben. Bei einer neuen Abstimmung am Mittwochabend votierten 13 Ratsmitglieder für den Bauantrag, neun waren dagegen. Zum Teil erbitterte ...