Plus
Kastellaun

Kastellaun hat eine Straßenbahn bekommen: Ort der Begegnung soll entstehen

Von Werner Dupuis
Vom Tieflader auf die Schiene gesetzt. Die Firma Scherer aus Neuerkirch leistete mit ihrem 220-Tonnen-Kran Maßarbeit, bis die dreiteilige Straßenbahngarnitur auf den zuvor verlegten Schienen platziert war.
Vom Tieflader auf die Schiene gesetzt. Die Firma Scherer aus Neuerkirch leistete mit ihrem 220-Tonnen-Kran Maßarbeit, bis die dreiteilige Straßenbahngarnitur auf den zuvor verlegten Schienen platziert war. Foto: Werner Dupuis

Während seit Jahren die Reaktivierung der Hunsrückquerbahn in Politik und Wirtschaft recht kontrovers diskutiert wird, ist man in Kastellaun schon einen Schritt weiter. In diesen grauen Novembertagen ist in der Burgstadt, nur von Spaziergängern zufällig beobachtet, eine komplette Straßenbahn angekommen. 33 Meter lang, steht die Garnitur mit drei Waggons jetzt am Rand des Stadtwaldes und harrt ihrer weiteren Verwendung.

Lesezeit: 2 Minuten
Zur Enttäuschung von allen Freunden des öffentlichen Nahverkehrs wird es aber künftig keine Straßenbahnlinie geben, mit der Fahrgäste von Station zu Station durch die Straßen rund um den Burgberg fahren könnten. Das in Kastellaun ansässige Unternehmen „Waldabenteuer-Erlebniswelt“ hat die alte Tram, die viele Jahrzehnte durch die Innenstadt von Freiburg im ...