Plus
Ebschied

Juristischer Streit um Vogelschutz: Ebschieder Windkraftprojekt vor dem Aus?

Gerodet, und nun? Dies ist der Blick auf eine der bereits gerodeten Flächen bei Ebschied. Dort, wo ein umstrittenes Windkraftprojekt im Schwarzstorchgebiet genehmigt worden ist, bahnt sich die Natur wieder zart einen Weg. Derzeit sieht es so aus, als würde hier nicht gebaut.
Gerodet, und nun? Dies ist der Blick auf eine der bereits gerodeten Flächen bei Ebschied. Dort, wo ein umstrittenes Windkraftprojekt im Schwarzstorchgebiet genehmigt worden ist, bahnt sich die Natur wieder zart einen Weg. Derzeit sieht es so aus, als würde hier nicht gebaut. Foto: Werner Dupuis

Der Streit um die Genehmigung eines Windparks bei Ebschied geht in eine neue Runde. Das Verfahren vor dem Kreisrechtsausschuss ist ausgesetzt. Unterdessen gibt es – ganz abgesehen von den juristischen Streitpunkten – einen neuen Fakt: einen bebrüteten Rotmilanhorst.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Chefreporter Volker Boch Seit Anfang des Jahres läuft eine heftige Debatte über den Windpark bei Ebschied, der auf den ersten Blick wie eine kleine Ergänzung des großen Windparks Hunsrück wirkt. Für den Nabu Rheinland-Pfalz, der im Verfahren Widerspruch gegen die Genehmigung eingelegt hat, könnte der Fall Ebschied jedoch Präzedenzcharakter ...