Plus
Allenbach/Börfink

Jubiläum in Allenbach – Nationalpark als Geschenk zum 750. Geburtstag

Die Köhler aus Langweiler waren in Allenbach mit einem Holzkohlenmeiler vertreten - eine von vielen Hinguckern am "Tag der Region".
Die Köhler aus Langweiler waren in Allenbach mit einem Holzkohlenmeiler vertreten - eine von vielen Hinguckern am "Tag der Region". Foto: Hosser

Zum runden Geburtstag bringt man gern mal ein größeres Geschenk mit. Erst recht, wenn der Jubilar 750 Jahre alt wird. Das Präsent, das Umweltministerin Ulrike Höfken zur Geburtstagsfeier nach Allenbach mitnahm, ist zwar schon längst bekannt, doch bei Geschenken dieser Art bleibt die Freude auch erhalten, wenn man schon längst weiß, was es ist: Allenbach ist Nationalparkgemeinde. So war bei den Reden von Politikern am Sonntagnachmittag im Festzelt nur am Rande von der 750-Jahr-Feier des Ortes die Rede, gefeiert wurde vor allem die Nationalpark-Eröffnung.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unseren Reportern Ein griffiges Bild benutzte Höfken für diesen Anlass: Mit dem Entwicklungspark werden Laptop und Lederhose zusammengebracht, Fortschritt und Tradition, entstanden aus der Einsicht, "dass wir nicht gegen die Natur handeln können". Der Birkenfelder Landrat Matthias Schneider erinnerte an die Auseinandersetzungen hinter den Kulissen auf dem Weg zum Park. ...