Plus
Mastershausen

Josef Peil erinnert sich uff Platt: De Christbaam muss immer akkerat sinn

Josef Peil kann nicht nur schön aus seinen Werken vorlesen und Hunsrücker Mundart hochleben lassen, sondern er lässt zu Weihnachten auch die Mundwinkel emporschnellen – mit der Geschichte vom Christbaam.
Josef Peil kann nicht nur schön aus seinen Werken vorlesen und Hunsrücker Mundart hochleben lassen, sondern er lässt zu Weihnachten auch die Mundwinkel emporschnellen – mit der Geschichte vom Christbaam. Foto: Werner Dupuis

Der Mundartautor und leidenschaftliche Hunsrücker Josef Peil hat sich für unsere Weihnachtsausgabe in sein Archiv begeben und ist eingetaucht in seine vielfältige Arbeit. Anlässlich des Weihnachtsfestes nimmt er uns mit und lässt uns teilhaben an einer schönen – und auch heiteren Geschichte. Eins steht fest: De Baam hot akkerat ze sinn!

Lesezeit: 3 Minuten
Akkerat. das war em Tantche ehr Lieblingswoort, akkerat hatt se in ehrem Garde die Erwes un Moorde gesäht. Akkerat honn die Bohne-stange gestann, alles hot akkerat sinn misse. Bääm un Sträicher ware in Form geschniet. Nor die Tomate, die ware die Ausnahm, die durfte wachse, wie se wollte. Ganz besonners akkerat war ...