Plus
Koblenz

Jörg Berres: Zuwanderung sichert Wohlstand

Jörg Berres erläutert die Zahlen der kleinräumigen Bevölkerungsvorausberechnung. Im Gespräch mit unserer Zeitung vertritt er die Auffassung, dass eine kontinuierliche Zuwanderung den Wohlstand in Rheinland-Pfalz sichern kann. 
Jörg Berres erläutert die Zahlen der kleinräumigen Bevölkerungsvorausberechnung. Im Gespräch mit unserer Zeitung vertritt er die Auffassung, dass eine kontinuierliche Zuwanderung den Wohlstand in Rheinland-Pfalz sichern kann.  Foto: Sascha Ditscher

Der Bevölkerungsrückgang in Rheinland-Pfalz, insbesondere auf dem Land, lässt sich nicht wegdiskutieren. Für Jörg Berres, Präsident des Statistischen Landesamtes, ist das aber kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Wenn Kommunen in strukturschwachen Regionen zusammenarbeiten, können negative Auswirkungen abgefedert werden, erläutert er im Gespräch mit unserer Zeitung. Das Interview im Wortlaut.

Lesezeit: 5 Minuten
Das Statistische Landesamt hat die vierte kleinräumige Bevölkerungsvorausberechnung vorgelegt. Welche Kernbotschaften stecken in dem Zahlenwerk? Wir geben den Verbandsgemeinden und verbandsfreien Gemeinden in Rheinland-Pfalz eine Orientierung über die künftige Entwicklung der Bevölkerungszahl und die Altersstruktur der Bürgerinnen und Bürger. In 36 von 180 Gemeindeverbänden sehen wir auch bis 2035 noch Bevölkerungszuwächse, ...