Info: Die Geschichte der Hunsrückquerbahn
Diese wurde etappenweise eröffnet:
6. Oktober 1889: Langenlonsheim-Simmern
15. Juli 1901: Simmern-Kirchberg
27. Oktober 1901: Simmern-Kastellaun
15. Dezember 1902: Kirchberg-Morbach
1. Oktober 1903: Morbach-Hermeskeil
1. Oktober 1906: Kastellaun-Pfalzfeld (1908 Pfalzfeld-Boppard)
16. August 1921: Teilstrecke Simmern-Holzbach
3. Juli 1922: Inbetriebnahme der gesamten Nebenbahnstrecke Simmern-Gemünden
1976 wurde der Personenverkehr Simmern-Hermeskeil eingestellt
1984 endete der Personenverkehr Langenlonsheim-Simmern.
1991 nutzte die US Army die Strecke für Militärtransporte während des Golfkriegs.
1996: Im Juni übernahm die Bahngesellschaft Waldhof zunächst den Güterverkehr auf der Strecke, im September 1998 auch die Betriebsführung.
11. Juli 1998: Stilllegung der Strecke Morbach-Hermeskeil
2003: Einstellung des Betriebs wegen Sicherheitsmängeln auf der gesamten Verbindung. Stillgelegt ist die Strecke nicht. tor