Plus
Rhein-Hunsrück

In einigen Parlamenten wird es spannend

Von Thomas Torkler
Am Sonntag, 26. Mai, geht ab 18 Uhr, wenn die Wahllokale geschlossen sind, die Arbeit los. Bevor Klarheit über die Zusammensetzung der Stadt- und Verbandsgemeinderäte sowie des Kreistags herrscht, muss jedoch zunächst die Europawahl ausgezählt werden.
Am Sonntag, 26. Mai, geht ab 18 Uhr, wenn die Wahllokale geschlossen sind, die Arbeit los. Bevor Klarheit über die Zusammensetzung der Stadt- und Verbandsgemeinderäte sowie des Kreistags herrscht, muss jedoch zunächst die Europawahl ausgezählt werden. Foto: Archiv Suzanne Breitbach

Der 26. Mai rückt unaufhörlich näher. Die Kandidaten, die sich bei der Kommunalwahl als Ortsbürgermeister, Ortsvorsteher oder Bürgermeister einer Verbandsgemeinde bewerben, haben ihre Kandidatur fristgerecht eingereicht. Die Verwaltungen haben in den aktuellen Ausgaben ihrer Amtsblätter außerdem die Wahllisten für die einzelnen Räte veröffentlicht.

Lesezeit: 4 Minuten
Hauptamtliche Bürgermeister stehen nur in den beiden Fusionsverbandsgemeinden Simmern-Rheinböllen und Hunsrück-Mittelrhein zur Wahl. Für alle übrigen VG-Bürgermeister und den Bürgermeister der Stadt Boppard sowie für den Landrat stehen keine Urwahlen an. Im Kreistag darf mit Spannung erwartet werden, wie sich die Mehrheiten in der kommenden Legislaturperiode verteilen. Neben den beiden „großen“ ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Thomas Torkler zur Kommunalwahl

Man hat eine Weile zu tun in der Wahlkabine

Je näher der Wahltermin rückt, desto nervöser werden Parteien und Kandidaten. Dort wo mehr als zwei Bewerber ein Amt anstreben, ist mit einer Stichwahl zu rechnen. Was für die Wähler schon ein Stück Arbeit ist, nämlich alle Wahlzettel auszufüllen, bringt für die Wahlhelfer jede Menge Arbeit. Sechs Wahlzettel sind maximal auszufüllen und auszuzählen: Europa, Stadtbürgermeister/Ortsbürgermeister/Ortsvorsteher, Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Gemeinderat/Stadtrat/ Ortsbeirat, Verbandsgemeinderat und Kreistag. Wer als Wähler kumulieren und panaschieren möchte, hat schon eine Weile zu tun in der Wahlkabine, bis alle Kreuzchen gesetzt sind.

Vorbereiten kann man sich, wenn man das Amtsblatt zu Rate zieht. Hier haben die Verwaltungen alle Listen und Kandidaten öffentlich bekannt gemacht. Da kann man schon mal die Messer wetzen und vorher überlegen, welchen Kandidaten man streichen will. Erster Streichkandidat ist Marlon Bröhr. Der Landrat rangiert nämlich auf der Kreistagsliste der CDU auf Platz 1. Der einzige Grund: Er spielt Stimmenfänger für seine Partei, die CDU. Mehr nicht, denn der Landrat steht am 26. Mai gar nicht zur Wahl. Natürlich wird er über die Liste seiner Partei genügend Stimmen erhalten und locker in den Kreistag einziehen. Doch bei der konstituierenden Sitzung wird seine erste Amtshandlung sein, auf sein Mandat zu verzichten, denn schließlich hat der Landrat im Kreistag durch sein Amt ohnehin Stimmrecht. Doppeltes Stimmrecht hat auch ein Landrat nicht. Daher wird er einem Mitglied auf der CDU-Liste als Nachrücker zu einem Mandat verhelfen. So geht eben Politik!

Und die FDP-Kreisvorsitzende Carina Konrad betätigt sich wie Bröhr als Zugpferd, lächelt im Kreis von den Plakaten und wirbt als Bundestagsabgeordnete ebenfalls für ihre Partei. Im Kreistag auf ihr Mandat verzichten wird sie eher nicht, denn da sitzt sie bislang noch nicht drin.

Dass sich auch Verbandsgemeindebürgermeister für ein Kreistagsmandat bewerben, das diskutieren wir an dieser Stelle nicht erneut.

Meistgelesene Artikel