Plus
Büchenbeuren

In der Trauer geht das Leben weiter: Sensible Kunst für Friedhofshalle

Von Gisela Wagner
Pfarrerin Sandra Menzel (links) und Büchenbeurens Ortsbürgermeister Guido Scherer freuen sich über das neue Fenster im Abschiedsraum der Friedhofshalle. Künstlerin Jutta Christ schenkte den Entwurf ihrer Heimatgemeinde.  Foto: Gisela Wagner
Pfarrerin Sandra Menzel (links) und Büchenbeurens Ortsbürgermeister Guido Scherer freuen sich über das neue Fenster im Abschiedsraum der Friedhofshalle. Künstlerin Jutta Christ schenkte den Entwurf ihrer Heimatgemeinde. Foto: Gisela Wagner

Die Büchenbeurener Künstlerin Jutta Christ hat ihrer Ortsgemeinde den Entwurf eines Glasfensters für den Abschiedsraum der Friedhofshalle geschenkt. Am vergangenen Wochenende wurde auf dem Friedhof in Büchenbeuren das neue Glasfenster zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Am Sonntag hatten Interessierte die Möglichkeit, sich das Fenster in aller Ruhe anzuschauen. Ansonsten ist die Friedhofshalle ja nur zu traurigen Anlässen geöffnet.

Lesezeit: 3 Minuten
Der Einbau des Fensters bildete den Abschluss der Renovierungsarbeiten, die im vergangenen Jahr begannen. Das neue Fenster taucht den Raum in ein helles, transparentes Licht. Zuvor waren an der nördlichen Wand Glasbausteinelemente verbaut, alles war sehr dunkel und finster, daher war es für die Betrachter nun umso erfreulicher, die strahlende, ...