Plus
Flughafen Hahn

In China das Gespräch suchen: Politik, Kommunen und Wirtschaft besorgt um Flughafen Hahn

Von Thomas Torkler
Nur noch ein bis zwei Boeing 737-800 sind auf dem Flughafen Hahn stationiert. Es waren einmal bis zu zwölf. Ob Ryanair künftig ihre erste Basis auf dem Kontinent schließen wird, entscheidet sich in den Verhandlungen mit der Gewerkschaft.  Foto: Thomas Torkler
Nur noch ein bis zwei Boeing 737-800 sind auf dem Flughafen Hahn stationiert. Es waren einmal bis zu zwölf. Ob Ryanair künftig ihre erste Basis auf dem Kontinent schließen wird, entscheidet sich in den Verhandlungen mit der Gewerkschaft. Foto: Thomas Torkler

Der CDU-Spitzenkandidat für die Landtagswahl am 14. März, Christian Baldauf, sprach am Flughafen Hahn mit Vertretern von Unternehmen, aus der Kommunalpolitik sowie weiteren Personen aus der Region über die Situation am Hahn.

Lesezeit: 5 Minuten
Die Einleitung hatte er in der Bohr-Insel in Lautzenhausen MdL Alexander Licht (CDU) überlassen, der sich über mangelnden Informationsfluss beklagte und die Landesregierung aufforderte, sich mehr um die Zukunft des Flughafens zu kümmern. Roger Lewentz, rheinland-pfälzischer Minister des Innern, für Sport und Infrastruktur und in seinem Ressort zuständig für den Hahn, ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Alternativen für Hahn konkret angehen: Thomas Torkler zur Situation auf dem Hahn

Der Hahn ist nicht erst seit gestern ein Sorgenkind. Und die Kapriolen von Ryanair sind wahrlich nichts Neues. Auch wenn die Frachtzahlen im Aufwind sind, hängt der Erfolg des Flugbetriebs doch entscheidend vom Erfolg des Passagierverkehrs ab. Und der ist derzeit nicht einmal als Silberstreif am Horizont erkennbar.

Die Corona-Pandemie zwingt die Luftfahrt in die Knie. Warum sollte es Ryanair in der Krise besser gehen als Lufthansa? Anders als bei dem Flaggschiff des deutschen Luftverkehrs, bei dem durch staatliche Hilfen eine Entlassungswelle verhindert werden soll, funktioniert das bei Ryanair eher nach altbekanntem Muster: Was nicht rentabel ist, fliegt raus. In Corona-Zeiten dürfte die diesbezügliche Messlatte bei den Iren erheblich gesunken sein.

Daher ist es legitim, am Hahn nach Alternativen zum Luftverkehr zu suchen. Die IHK-Vizepräsidentin hat erkannt, dass dies nur über direkten Kontakt nach China funktioniert. CDU-Kandidat Christian Baldauf will nun auch das Thema Hahn besetzen. Er kann auch nur mit Themen punkten, denn eine Chance auf einen Wahlsieg hätte er mit einem Personenwahlkampf gegen eine beliebte Ministerpräsidentin wohl eher nicht.

Die Hunsrücker wird es freuen, dass er sich dabei auch Sorgenkindern wie dem Hahn annehmen will. Nur inhaltlich überließ er das Feld Alexander Licht. Von Baldauf selbst kamen in der Bohr-Insel nur Allgemeinplätze, dass man im Mittelstand wisse, dass es besser sei auf drei anstatt auf zwei Füßen zu stehen. Und dass ein weiterer starker Partner neben Ryanair dem Hahn gut wäre. Immerhin räumte er ein, wie schwierig es sei, diesen zu finden.

Erfrischend konkret war dagegen Hildegard Kaefer. Ihre Klarstellung, dass man in schwierigen Situationen miteinander reden muss, ist zwar auch eine Binsenweisheit, aber in diesem Fall mehr als zutreffend – und die IHK-Vizepräsidentin ist bereits aktiv geworden.

Meistgelesene Artikel