Plus
Rhein-Hunsrück

Impfentscheidung ohne Druck „von oben“: Arzt aus Rhein-Hunsrück-Kreis sieht flächendeckende Impfung kritisch

Von Charlotte Krämer-Schick
Impfentscheidung ohne Druck "von oben" Foto: Africa Studio - Fotolia

Während die Impfkampagne heiß läuft, der Impfbus auch durch den Rhein-Hunsrück-Kreis rollt und etliche Ärzte in ihren Praxen Impfungen vornehmen, gibt es nach wie vor Bürger, die sich bewusst gegen den Piks entscheiden. Auch mancher Mediziner spricht sich nach wie vor gegen eine flächendeckende Impfung aus. So wie A. etwa, Arzt mit Praxis im Rhein-Hunsrück-Kreis.

Lesezeit: 5 Minuten
Er nimmt zwar Impfungen vor, plädiert jedoch für eine differenziertere Betrachtung. Im Gespräch mit unserer Zeitung hat er uns seine Sicht der Dinge geschildert. Seinen Namen will der Mediziner jedoch nicht in der Zeitung lesen – aus Angst vor negativen Folgen und aus Angst, in eine fragwürdige Ecke gestellt zu ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kommentar: Eine Spaltung der Gesellschaft wird nicht helfen

Charlotte Krämer-Schick zur Notwendigkeit einer kontroversen Diskussion

Vermutlich wird sich der ein oder andere wundern oder auch ärgern über den Artikel, der die Meinung des Arztes A. wiedergibt. Gerade jetzt, wo sich alle impfen lassen sollen, wo die Impfkampagnen heiß laufen und der Impfbus auch im Rhein-Hunsrück-Kreis unterwegs ist, drucken wir einen Artikel ab, in dem sich jemand kritisch zur Impfung der breiten Bevölkerung äußert? Ist das nicht ein Unding?

Nein, ist es nicht, wie ich finde. In Zeiten, in denen sich Menschen kaum noch trauen, eine andere Meinung zu vertreten, als die einer großen Mehrheit, in denen sie für ihre ganz persönliche Entscheidung geächtet werden, ist eine kontroverse Auseinandersetzung mit dem Thema wichtig. Wir wollten auch einmal die „andere Seite“ zu Wort kommen lassen. Nicht nur, um überhaupt wieder eine Diskussion anzustoßen, sondern auch, um vielleicht ein wenig Verständnis für Impfskeptiker zu erwecken. Denn die bestehen nicht allein aus „Corona-Leugnern“ oder „Schwurblern“, um nur einige der meines Erachtens völlig unmöglichen Titulierungen zu nennen.

Jeder Einzelne hat gute Gründe, sich gegen oder für eine Impfung zu entscheiden. Und diese Entscheidung ist völlig individuell und sollte ernst genommen und akzeptiert werden. Eine Spaltung, wie sie ohnehin schon viel zu sehr geschieht in unserer Gesellschaft, hat noch nie geholfen, und wird es auch in diesem Fall nicht tun. Wir sollten vielmehr gemeinsam konstruktiv überlegen, wie unser Leben mit dem Virus zukünftig aussehen kann. Und dabei sollten alle „Seiten“ gehört werden. Ob eine Impfung der Weisheit letzter Schluss ist, sollte dabei auch hinterfragt werden dürfen – ohne Anfeindungen erleben zu müssen. Gerade mit dem Blick auf neueste Studien.

Corona-Virus in Rheinland-Pfalz
Meistgelesene Artikel