Plus
Boppard

Im Einsatz für Geflüchtete aus der Ukraine: Helena Muchin ist am Mittelrhein tätig

Von Dagmar Stadtfeld
Helena Muchin arbeitet im Museum Boppard, als Übersetzerin und als Autorin. Nebenbei engagiert sie sich für Geflüchtete. Foto: Dagmar Stadtfeld
Helena Muchin arbeitet im Museum Boppard, als Übersetzerin und als Autorin. Nebenbei engagiert sie sich für Geflüchtete. Foto: Dagmar Stadtfeld

Als ehrenamtliche Helferin im Einsatz für ukrainische Familien, das ist Helena Muchin. Mit großem Engagement kümmert sie sich um Menschen aus der Ukraine, die im Hunsrück und am Mittelrhein untergekommen sind. Über die Schwangerenberatungsstelle Donum Vitae in Boppard kam sie zu diesem Ehrenamt, das sie mit viel Herzblut auslebt.

Lesezeit: 3 Minuten
„Ich sehe uns alle als eine europäische Gemeinschaft“, sagt sie über ihre Motivation für das Ehrenamt. „Es ist ein Geben und Nehmen, ich kann den Ukrainern helfen, aber sie geben mir auch viel zurück.“ Es gibt viele ehrenamtliche Helfer, die sich aufopferungsvoll um die Familien kümmern. Doch wer könnte diese ...