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Mittelrhein

Icomos: „Variante rot“ gefährdet den Welterbestatus

Der Hang um den Kammerecktunnel, dessen Portale wie auch die von Bett- und Banktunnel unter Denkmalschutz stehen, sei in Bewegung, erläutert die BI Oberwesel 22 und erteilt der von der DB offenbar favorisierten „Variante rot“ hinsichtlich der Streckensanierung eine Absage.
Der Hang um den Kammerecktunnel, dessen Portale wie auch die von Bett- und Banktunnel unter Denkmalschutz stehen, sei in Bewegung, erläutert die BI Oberwesel 22 und erteilt der von der DB offenbar favorisierten „Variante rot“ hinsichtlich der Streckensanierung eine Absage. Foto: Thomas Torkler

Für die Sanierung der drei Tunnel Bank-, Bett- und Kammereck favorisiert die Deutsche Bahn nach Informationen der Bürgerinitiative Oberwesel 22 offenbar die sogenannte Variante rot.

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Nachdem die BI dies bekannt machte und erklärte, die Deutsche Bahn (DB) beabsichtige, hierfür ein Planfeststellungsverfahren einzuleiten, meldet auch Icomos, der Internationale Rat für Denkmalpflege seine Bedenken dagegen an. Icomos beteiligt sich als Berater und Gutachter an der Arbeit des Welterbe-Komitees und an der Erfüllung der Unesco-Konvention zum Weltkulturerbe. In einem ...