Icomos: „Variante rot“ gefährdet den Welterbestatus
Der Hang um den Kammerecktunnel, dessen Portale wie auch die von Bett- und Banktunnel unter Denkmalschutz stehen, sei in Bewegung, erläutert die BI Oberwesel 22 und erteilt der von der DB offenbar favorisierten „Variante rot“ hinsichtlich der Streckensanierung eine Absage.Foto: Thomas Torkler
Für die Sanierung der drei Tunnel Bank-, Bett- und Kammereck favorisiert die Deutsche Bahn nach Informationen der Bürgerinitiative Oberwesel 22 offenbar die sogenannte Variante rot.
Lesezeit: 2 Minuten
Nachdem die BI dies bekannt machte und erklärte, die Deutsche Bahn (DB) beabsichtige, hierfür ein Planfeststellungsverfahren einzuleiten, meldet auch Icomos, der Internationale Rat für Denkmalpflege seine Bedenken dagegen an. Icomos beteiligt sich als Berater und Gutachter an der Arbeit des Welterbe-Komitees und an der Erfüllung der Unesco-Konvention zum Weltkulturerbe.
In einem ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
Registrieren Sie sich hier
Tragen sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich auf Rhein-Zeitung.de zu registrieren.
Wählen Sie hier Ihre bevorzugte zukünftige Zahlweise.