Plus
Simmern

Hunsrück-Klinik: Ein Patient bringt das Virus – Erster Schnelltest war negativ

Von Thomas Torkler
In der Simmerner Hunsrück-Klinik breitete sich seit Freitag auf zwei Stationen das Coronavirus aus. Patienten und Personal wurden umgehend isoliert. Auf benachbarten Stationen gibt es bislang keine Symptome.
In der Simmerner Hunsrück-Klinik breitete sich seit Freitag auf zwei Stationen das Coronavirus aus. Patienten und Personal wurden umgehend isoliert. Auf benachbarten Stationen gibt es bislang keine Symptome. Foto: Thomas Torkler

Der positive PCR-Test eines Patienten, der am vergangenen Freitag das Simmerner Krankenhaus verlassen und zurück in seine Pflegeeinrichtung sollte, löste in der Hunsrück-Klinik eine fatale Kettenreaktion aus. Bei seiner Aufnahme vier Tage zuvor in der operativ-chirurgischen Abteilung fiel der vorgenommene Schnelltest negativ aus.

Lesezeit: 1 Minute
Nach positivem PCR-Test bei der Entlassung ergaben sich auf den Stationen 1 L (Innere Medizin) und 3 L (operative Abteilung) bei mehreren Patienten positive SARS-CoV-2-PCR-Befunde. Das teilt die Pressestelle der Kreuznacher Diakonie auf Anfrage unserer Zeitung mit. Übers Wochenende hätten dann mehrere Patienten typische Symptome gezeigt. Die zusätzlichen PCR-Tests fielen teilweise positiv aus. ...