Plus
Riesweiler

Hunsrückerin in der Stratosphäre: Den Sternen ein kleines Stück näher gefühlt

Ilka Schmitz-Lehrbach (2. von rechts) steht mit anderen Mitfliegern und Begleitern im Bauch der Boeing 747 vor dem 4 mal 6 Meter großen Teleskop.
Ilka Schmitz-Lehrbach (2. von rechts) steht mit anderen Mitfliegern und Begleitern im Bauch der Boeing 747 vor dem 4 mal 6 Meter großen Teleskop. Foto: privat

Im Herbst 2014 hatte sich Ilka Schmitz-Lehrbach aus Riesweiler zusammen mit anderen Lehrern aus dem Bundesgebiet, für einen Mitflug an Bord von SOFIA1, dem Stratosphären Observatorium für Infrarot Astronomie, beworben. Und im Oktober konnte sie tatsächlich die große Reise antreten. Jetzt berichtete sie der Rhein-Hunsrück-Zeitung von ihren Erfahrungen.

Lesezeit: 3 Minuten
Ziel des SOFIA-Bildungsprogramms ist es, die Zusammenarbeit zwischen Forschungseinrichtungen wie dem dem Deutschen Sofia Institut (DSI) und Schulen zu stärken. Dadurch soll der Nachwuchs im natur- und ingenieurwissenschaftlichen Bereich nachhaltig gefördert werden. Ilka Schmitz-Lehrbach hatte auch Glück mit dem Wetter. Weil dies mitspielte kam sie in den Genuss, zwei Flüge an ...