Plus
Hunsrück

Hunsrückbahn: 2017 fällt die Entscheidung

Das Wichtigste kam zum Schluss: die Reaktivierung der Hunsrückbahn. Bei ihrer knapp zweistündigen Sommertour-Station in Guldental sprach Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) das Thema in der vergangenen Woche an der Sonnenberghütte hoch über dem Weindorf an – erst in einem Dialog mit Winzer Johannes Kruger, der auch die gefallenen Fasswein- und Milchpreise kritisierte, und danach vor rund 40 Guldentalern um Ortsbürgermeisterin Elke Demele und Ersten Beigeordneten Peter Schermuly.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Stefan Munzlinger Nach kurzer Beratung mit Carsten Pörksen (Bad Kreuznach), dem gerade verabschiedeten sozialdemokratischen Landtagsabgeordneten, ging Dreyer auf die Reaktivierung im Detail ein. Hintergrund: Seit vielen Jahren wird die inzwischen auf mehr als 120 Millionen Euro geschätzte Reaktivierung der 60 Kilometer langen Trasse von Langenlonsheim zum Flughafen Hahn ...