Plus
Büchenbeuren

Honigprämierung in Mülheim-Kärlich: Büchenbeurener Imker können stolz sein

Von Gisela Wagner
Norbert Schindler von der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz und Dirk Franciszak konnten die erfolgreichen drei Vereine mit einer Urkunde und einem Buchpräsent ehren. Auf dem dritten Platz landete Altenkirchen, auf Platz zwei Büchenbeuren und auf dem ersten Platz Hünxe und Umgebung.
Norbert Schindler von der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz und Dirk Franciszak konnten die erfolgreichen drei Vereine mit einer Urkunde und einem Buchpräsent ehren. Auf dem dritten Platz landete Altenkirchen, auf Platz zwei Büchenbeuren und auf dem ersten Platz Hünxe und Umgebung. Foto: Tobias Heinen

Die Arbeit hat sich gelohnt. Der Vorsitzende des Imkervereins Büchenbeuren und Umgebung, Horst Kleinholz, ist zu Recht stolz auf seine Arbeit und seinen Verein, der seit 120 Jahren besteht. Er selbst ist seit 2014 Vorsitzender des Imkervereins. Für ihn geht die Liebe zu den Bienen auf seine Kindheit zurück. Sein Opa hatte Bienen und er war sehr oft dabei, wenn sein Großvater sich mit den Tieren beschäftigte. Die Herstellung von Honig, das Schleudern und natürlich das Schlecken von Honig gehören zu seinen liebsten Erinnerungen aus der Kindheit und das war lange, bevor es den Hype um die Bienen gab.

Lesezeit: 3 Minuten
Als er den Verein übernahm, zählte dieser vier Imker. Mittlerweile ist der Imkerverein Büchenbeuren und Umgebung auf stattliche 28 Mitglieder herangewachsen. Am Tag der Honigprämierung beim Imkerverband in Mülheim-Kärlich wurden die Imker aus Büchenbeuren mit dem zweiten Platz und der Silbermedaille in Bezug auf die Teilnehmerzahl ausgezeichnet. Vereinsmitglied Waldemar Seibel ...