Plus
Holzfeld/Koblenz

Holzfelder Erfinder weiß: Aus Ärger entstehen die besten Ideen

Von Charlotte Krämer-Schick
Für seine „Bahnlärmschutzvorrichtung“ wurde Hans-Peter Strunk einst ausgezeichnet. Diese verfügt über Lärm brechende Elemente an der Innenseite und gibt die Möglichkeit, über einen Rotor durch den vorbeifahrenden Zug Energie zu erzeugen. Die Außenseite bietet Platz für Pflanzbecken, Werbeschilder, Kunstwerke lokaler Künstler oder Fotovoltaikflächen. Umgesetzt wurde seine Idee jedoch nie, denn den Menschen fehle es an Mut, Neues auszuprobieren, ist der Tüftler sicher.
Für seine „Bahnlärmschutzvorrichtung“ wurde Hans-Peter Strunk einst ausgezeichnet. Diese verfügt über Lärm brechende Elemente an der Innenseite und gibt die Möglichkeit, über einen Rotor durch den vorbeifahrenden Zug Energie zu erzeugen. Die Außenseite bietet Platz für Pflanzbecken, Werbeschilder, Kunstwerke lokaler Künstler oder Fotovoltaikflächen. Umgesetzt wurde seine Idee jedoch nie, denn den Menschen fehle es an Mut, Neues auszuprobieren, ist der Tüftler sicher. Foto: Charlotte Krämer-Schick

Wenn Hans-Peter Strunk von irgendetwas genervt ist, ihn etwas so richtig stört oder ihm etwas gar nicht einleuchten will, dann wird er erfinderisch und beginnt zu tüfteln. Und zwar so lange, bis er die passende Lösung für sein Problem parat hat.

Lesezeit: 2 Minuten
Kein Wunder also, dass dem Holzfelder auf diese Weise schon so manche preisverdächtige und im wahrsten Sinne ausgezeichnete Erfindung geglückt ist. Er sei Erfinder durch und durch, sagt er selbst von sich. Daher engagiert er sich auch seit Jahren im Innovationsclub Deutsches Eck Koblenz. Kürzlich wurde Strunk zum Vorsitzenden des ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Klub will erfinderfreundliches Klima schaffen

Das Ziel des Innovationsclubs sei „die Schaffung eines erfinderfreundlichen Klimas durch Öffentlichkeitsarbeit innerhalb der Region des Vereines und die Förderung von Wissenschaft, Forschung und Bildung insbesondere im Zusammenhang mit technischen Innovationen und gewerblichen Schutzrechten wie Patenten, Gebrauchsmuster und Geschmacksmuster“, heißt es auf der Internetseite des Vereins.

Er diene der Förderung und Wahrung der individuellen Förderung und Beratung zu allen Themen der Innovation und der gewerblichen Schutzrechte und berate Mitglieder und Gäste in allen Fragen zu diesen Themenbereichen. ces

Rhein-Hunsrück-Zeitung
Meistgelesene Artikel