Plus
Simmern

Hoher Besuch beim Heimat Europa Filmfestival: Erstmals seit 1804 beehrt ein König Simmern

Von Werner Dupuis
Erstmals seit 1804 beehrt ein König Simmern Foto: Werner Dupuis

Eigentlich fehlten nur die Fanfaren, als König Bansah in prunkvollen, goldglitzernden Ornat gemeinsam mit seinem Gefolge und geleitet von Stadtbürgermeister Andreas Nikolay über die Treppen zum Fruchtmarkt kam. Dafür gab es afrikanische Trommler.

Lesezeit: 3 Minuten
Das reichlich erschienene Publikum der Heimat Europa Filmfestspiele stand Spalier und freute sich, einen leibhaftigen König zu sehen. Zuletzt hatte 1804 mit dem französischen Kaiser Napoleon Bonaparte ein Monarch in Simmern Station gemacht. Anlass des Besuchs war die Präsentation des Dokumentarfilms „König Bansah und seine Tochter“ im Rahmen des Kinofestivals. Céphas ...