Plus
Mittelrhein

Hochwasserschutz bleibt wichtiges Thema

Hochwasserschutz bleibt wichtiges Thema Foto: HWNG

Die Hochwassernotgemeinschaft (HWNG) Braubach weist auf die diesjährige Mitgliederversammlung der HWNG Rhein am Mittwoch, 14. November, um 13 Uhr im Ratssaal der Stadt Bonn, Stadthaus, Berliner Platz 2, hin. Angesichts des Rekordsommers und der damit verbundenen Rekordniedrigwasserstände am Rhein und seinen Nebenflüssen scheint derzeit der Gedanke an ein Hochwasser weit hergeholt. Dennoch darf man sich nichts vormachen. Das nächste Hochwasser kann schneller – und wie die Hochwasser der vergangenen Jahrzehnte an Elbe, Oder und Donau gezeigt haben – auch deutlich höher als erwartet kommen.

Lesezeit: 2 Minuten
Mit dem Rückblick auf das Hochwasser von 1988, vor 30 Jahren, dem noch zwei weitere verheerende Hochwasser folgten, möchte die HWNG aufzeigen, dass sich die Rheinanlieger nicht in Sicherheit wiegen dürfen. Auch hier sei ein Extremereignis möglich, bei dem die Schäden der „Jahrhundertereignisse“ von 1988, 1993 und 1995 bei weitem ...