Plus
Mittelrhein

Hochwasser: Entspannung ist in Sicht

Von Denise Bergfeld
Gegen 15 Uhr am Donnerstag war die Bopparder Rheinallee an der Hotelfront noch hochwasserfrei. Die Autofahrer konnten über die Christengasse die Innenstadt verlassen. Am Abend war auch die mittlere Rheinallee mit den Rheinhotels überflutet. 
Gegen 15 Uhr am Donnerstag war die Bopparder Rheinallee an der Hotelfront noch hochwasserfrei. Die Autofahrer konnten über die Christengasse die Innenstadt verlassen. Am Abend war auch die mittlere Rheinallee mit den Rheinhotels überflutet.  Foto: Wolfgang Wendling

Die Hochwasserlage am Mittelrhein war am Donnerstag weiter geprägt von einem steigenden Rheinpegel. Aber – die gute Nachricht vorweg – es war bereits Entspannung in Sicht. Der Rheinpegel an der Messstelle in Kaub hatte bereits gestern die Sechs-Meter-Marke überschritten. Am Donnerstagmittag gegen 12 Uhr betrug der Rheinpegel 6,17 Meter. Laut einer Vorhersage des Hochwassermeldezentrums soll der Wasserstand seinen Scheitelpunkt heute gegen Abend bei maximal 6,60 Meter erreichen. Am Samstag soll er bereits wieder fallen.

Lesezeit: 2 Minuten
In Oberwesel hatte der Rhein bereits am Mittwochabend die B 9 erreicht. Die Straße wurde gegen 18 Uhr voll gesperrt. Am Donnerstagmorgen stand das Wasser dort bereits rund 20 Zentimeter hoch auf der Fahrbahn. Der Verkehr musste sich Alternativen durch die Innenstadt suchen. Auch wenn das im Begegnungsverkehr in den teils ...