Plus
Boppard/Davos

Hilfe für ukrainische Familien: Hunsrücker nehmen 4700-Kilometer-Weg auf sich

Timm Bodenhagen (von links) hat der Familie seines ukrainischen Freundes Andrew auf der Flucht geholfen und Anna, Uliyana und Anastasia sowie die beiden Hunde und Kater Grisha zu Angehörigen nach Italien gebracht.
Timm Bodenhagen (von links) hat der Familie seines ukrainischen Freundes Andrew auf der Flucht geholfen und Anna, Uliyana und Anastasia sowie die beiden Hunde und Kater Grisha zu Angehörigen nach Italien gebracht. Foto: Timm Bodenhagen

Als sein ukrainischer Freund Andrew aus Mykolajiw Ende Februar beschließt, seine Familie in Sicherheit zu bringen, bietet Timm Bodenhagen sofort seine Hilfe an. Der ehemalige Kastellauner lebt mittlerweile seit einigen Jahren in Davos und will von der Schweiz aus Ehefrau und Tochter seines Freundes abholen fahren. Aus der „blauäugigen Idee“, wie er sagt, wird schnell eine große Hilfsaktion.

Lesezeit: 3 Minuten
Über die Reise berichtete er in einem Blog, wie aus einer Pressemitteilung der Lea-Ackermann-Stiftung hervorgeht. Über soziale Netzwerke rief Bodenhagen zu Sach- und Geldspenden auf – binnen drei Tagen sammelte er so viele Hilfsgüter, wie in einen Transporter, einen Kombi, zwei Anhänger und eine Dachbox passen. Tag und Nacht waren ...