Plus
Sohren

Highlander feiern fröhliches Wiedersehen – 16. Festival in Sohren

Von Thomas Torkler
Einzug der Clans unter Begleitung stilechter Dudelsack-Klänge: Nach vierjähriger Pause waren die Highland Games endlich wieder zurück und feierten ausgelassen – bei gar nicht schottischem Wetter – auf dem Gelände rund um die Sohrener Bürgerhalle. Der 30. Geburtstag des Festivals konnte gebührend begangen werden.
Einzug der Clans unter Begleitung stilechter Dudelsack-Klänge: Nach vierjähriger Pause waren die Highland Games endlich wieder zurück und feierten ausgelassen – bei gar nicht schottischem Wetter – auf dem Gelände rund um die Sohrener Bürgerhalle. Der 30. Geburtstag des Festivals konnte gebührend begangen werden. Foto: Thomas Torkler

Die Sonne steht schon hoch über dem Platz, die Clans richten ihre Kilts, erste Wiedersehensumarmungen, das Guinness-Frühstück schmeckt schon, da ertönen die Klänge, die so lange erwartet wurden.

Lesezeit: 4 Minuten
Die K-Town Pipe Band biegt ein auf das Festivalgelände, marschiert gemessenen Schritts unter wirbelnden Trommeln und kraftvollem Dudelsack-Tutti bis vorn zur Bühne. Im Schlepptau mehr als 40 Clans, die sich gleich einen spaßigen Wettstreit mit Geschicklichkeit und Kraftmeierei liefern werden, um die begehrte Dudel-Trophäe zu erringen. Das Publikum schwankt zwischen begeistertem ...