Archivierter Artikel vom 20.01.2015, 15:48 Uhr
Oberwesel

Heute vor 52 Jahren: Oberweseler liefen über den zugefrorenen Rhein

Mild und verregnet zeigte sich der Winter am Mittelrhein in den vergangenen Wochen. Das war nicht immer so: Vor 52 Jahren gab es einen strengen Winter, der auch den Rhein zufrieren ließ.

Erinnerung an einen strengen Winter: der Rhein bei Oberwesel im Jahr 1963.
Erinnerung an einen strengen Winter: der Rhein bei Oberwesel im Jahr 1963.
Foto: Rolf Niemeyer

Das Foto wurde am 20. Januar 1963 am damals zugefrorenen Rhein bei Oberwesel aufgenommen und zeigt etliche Mutige, die mit der Familie das Eis betraten. Im Hintergrund sind die verschneiten Berghänge der gegenüberliegenden Rheinseite gut zu erkennen. Unser Leser Rolf Niemeyer stellte uns diese beeindruckende Fotografie zur Verfügung.