Plus
Niederburg

Heiligenhäuschen ist Niederburgern heilig

Das Baujahr ist in Stein gemeißelt: 1882 hat ein Niederburger das Heiligenhäuschen im Gedenken an seine verstorbene Frau errichtet.
Das Baujahr ist in Stein gemeißelt: 1882 hat ein Niederburger das Heiligenhäuschen im Gedenken an seine verstorbene Frau errichtet. Foto: Suzanne Breitbach

Seit fast 130 Jahren steht etwas außerhalb von Niederburg eine kleine, in Bruchstein gebaute Kapelle, die der schmerzensreichen Gottesmutter gewidmet ist. Damals erbaute der Niederburger Peter Muders diese Kapelle für seine Familie und im Gedenken an seine verstorbene Frau. Schon vorher, so wissen es Erzähler, gab es am Weg nach Birkheim einen Bildstock, an dem die Vorbeikommenden rasten und ein kurzes Gebet sprechen konnten.

Lesezeit: 2 Minuten
Niederburg - Seit fast 130 Jahren steht etwas außerhalb von Niederburg eine kleine, in Bruchstein gebaute Kapelle, die der schmerzensreichen Gottesmutter gewidmet ist. Damals erbaute der Niederburger Peter Muders diese Kapelle für seine Familie und im Gedenken an seine verstorbene Frau. Schon vorher, so wissen es Erzähler, gab es am ...