Plus
Oberwesel

Harald Lambrich aus Oberwesel ist Imker aus Leidenschaft – und bietet Bienen zur Miete an

Von Dagmar Stadtfeld
Das allgemeine Bienensterben der vergangenen Jahre bereitet Harald Lambrich große Sorgen. Auch dass die Nahrungsangebote für die Bienen immer mehr zurückgehen, beschäftigt den Imker aus Leidenschaft – auf dem Foto  vor seinem Beobachtungsstock in seinem Garten zu sehen. Mittlerweile verleiht er sogar Bienenvölker.
Das allgemeine Bienensterben der vergangenen Jahre bereitet Harald Lambrich große Sorgen. Auch dass die Nahrungsangebote für die Bienen immer mehr zurückgehen, beschäftigt den Imker aus Leidenschaft – auf dem Foto  vor seinem Beobachtungsstock in seinem Garten zu sehen. Mittlerweile verleiht er sogar Bienenvölker. Foto: Dagmar Stadtfeld

Ein Leben mit und für die Bienen führt Harald Lambrich aus Oberwesel seit mehr als 60 Jahren. Bereits in der vierten Generation betreibt seine Familie eine Imkerei unter dem Motto „Bienen pflegen, Bienen hegen, Artenvielfalt erhalten“. Doch wer glaubt, dass er seine Lieblinge nicht aus der Hand gibt, liegt falsch: Um dem Bienensterben entgegenzuwirken, vermietet Lambrich sogar einzelne Bienenvölker.

Lesezeit: 3 Minuten
Doch wie hat das alles begonnen? Als er sieben Jahre alt war, wurde der Imker von seinem Opa Peter Lambrich in die Welt der Bienen eingeführt und durfte seinen eigenen Honig herstellen. „Schon damals war ich begeistert vom Imkern, und bis heute bin ich fasziniert von der Welt der Bienen“, ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Lehrlinge können vom Meister lernen

Um mehr Menschen für die Bienen und ihren wichtigen Beitrag für unsere Umwelt zu begeistern, bildet Lambrich auch Hobbyimker aus. Dafür gibt es zum Einlesen ein kleines Buch, und man sollte an fünf Abenden eine Fortbildung vom Imkerverein St. Goar-Oberwesel dazu besuchen.

Am Bienenstock wird dann genau alles gezeigt und erklärt. Es gibt dazu jedoch nur eine Voraussetzung, die Lambrich wichtig ist: „Jeder, der bei mir das Imkern lernen will, muss das zwei Jahre nach meinem System tun.“ Wer Interesse hat, kann sich gern bei ihm melden, per E-Mail an imkerei-lambrich@t-online.de. Wegen Corona ist es derzeit jedoch schwierig.
Meistgelesene Artikel