Plus
Simmern

„Gundermann“-Abend mit hochkarätigen Gästen – Reitz sicher: „Hunsrücker sind Cineasten im Herzen“

Von Charlotte Krämer-Schick
Nach dem Film zeigten Regisseur Dresen und Hauptdarsteller Scheer ihr musikalisches Können und spielten mit ihrer Band vornehmlich Songs von "Gundi" Gundermann vor der schönen Kulisse der Stephanskirche.
Nach dem Film zeigten Regisseur Dresen und Hauptdarsteller Scheer ihr musikalisches Können und spielten mit ihrer Band vornehmlich Songs von "Gundi" Gundermann vor der schönen Kulisse der Stephanskirche. Foto: Werner Dupuis

Mit hochkarätigen Gästen und einigen Emotionen steuerte das Simmerner Filmfestival am Dienstagabend mit dem Film Gundermann und anschließender Livemusik auf dem Fruchtmarkt auf seinen Höhepunkt zu. Bereits im Vorfeld hatte der Filmwissenschaftler und Kurator der Filmauswahl, Urs Spörri, ein absolutes Highlight versprochen, und damit keineswegs enttäuscht.

Lesezeit: 3 Minuten
Weit mehr als 300 Gäste genossen den mit dem Deutschen Filmpreis in sechs Kategorien ausgezeichneten Film „Gundermann“, der weit mehr ist als einer der sogenannten neuen Heimatfilme. Vielmehr ist er Zeitdokument, erzählt er doch die Geschichte vom 1998 im Alter von 43 Jahren verstorbenen Liedermacher Gerhard Gundermann, auch Gundi genannt, ...