Plus
Simmern

Grünes Urgestein tritt 2021 für ÖDP an: Achim Baumgarten sitzt nur noch als Gast im Simmerner VG-Rat

Von Charlotte Krämer-Schick
Der Simmerner Historiker Achim Baumgarten ist vielen Bürgern im Kreis bekannt als Verfasser etlicher Chroniken und als Urgestein der Grünen. Nun hat er zur Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) gewechselt und steht für sie auf der Liste für die kommende Landtagswahl.  Foto: Werner Dupuis
Der Simmerner Historiker Achim Baumgarten ist vielen Bürgern im Kreis bekannt als Verfasser etlicher Chroniken und als Urgestein der Grünen. Nun hat er zur Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) gewechselt und steht für sie auf der Liste für die kommende Landtagswahl. Foto: Werner Dupuis

Nicht nur als Schriftleiter des Rhein-Hunsrück-Kalenders oder als Chronist zahlreicher Dorfchroniken ist Achim Baumgarten vielen Menschen im Hunsrück und am Mittelrhein ein Begriff. Auch in der Kommunalpolitik zählt er bereits zu den Urgesteinen.

Lesezeit: 3 Minuten
Seit 1994 ist Baumgarten aktiv, war viele Jahre Mitglied des Simmerner Stadtrats, des Rats der ehemaligen Verbandsgemeinde (VG) Simmern und des Kreistags – und das stets unter „grüner Flagge“. Doch seine Mitgliedschaft bei Bündnis 90/Die Grünen hat Baumgarten an den Nagel gehängt. Seit 2019 sitzt er zwar noch bei der ...