Plus
Boppard

Große Weinprobe betritt digitales Neuland: Malu Dreyer in Boppard zur Ehrenwinzerin ernannt

Malu Dreyer zur Ehrenwinzerin ernannt Foto: Suzanne Breitbach

Es war eine außergewöhnliche Weinprobe unter besonderen Umständen mit besonderen Gästen: Am Sonntagvormittag wurde während der traditionellen großen Weinprobe der Stadt Boppard der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer in der Stadthalle die Ehrenwinzerschaft verliehen. Allerdings musste die Traditionsveranstaltung in diesem 81. Jahr aufgrund der Corona-Pandemie mit so manchen alten Traditionen brechen.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Teilnehmerzahl war auf 60 Personen begrenzt. Auch sonst war vieles neu: Mindestabstände mussten eingehalten werden, die Redner mussten sich auf der Bühne die Hände desinfizieren, auch das Weinfest konnte nicht in seiner gewohnten Form stattfinden und wurde zum Weinherbst umgestaltet, bei dem die Winzer ihre Höfe öffneten. Das Neuland, das ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Denise Bergfeld zur virtuellen Weinprobe

Vorbildlich auch für die Zeit nach Corona

Trotz aller Widrigkeiten birgt die Pandemie eine Chance: Sie kann Anstoß sein, endlich mehr aus den Möglichkeiten zu machen, die das Internet uns bietet. Die Stadt Boppard hat ihre Gelegenheit genutzt – und zwar vorbildlich. Das Programm war mit Musik, Probe und Ehrenwinzerverleihung abwechslungsreich gestaltet, die Übertragung im Internet professionell umgesetzt. Da das Programm zeitlich auf das Nötigste beschränkt war, waren die Redebeiträge kurzweilig, ausufernde Ansprachen mit Längen jenseits einer Dreiviertelstunde nicht erwünscht. Etwas, das durchaus auch zum Vorbild dienen darf, wenn die Corona-Pandemie irgendwann einmal Geschichte ist.

Dass am Sonntag über das Internet alle Menschen virtuell an der großen Weinprobe teilnehmen konnten, kam auch im Netz gut an. „Ganz, ganz tolle, gelungene Veranstaltung! Wir hoffen auf eine Fortsetzung des Formats in den nächsten Jahren“, lautete ein Kommentar auf YouTube. „Auch nach Corona bin ich definitiv für eine Liveübertragung. Wir hatten Spaß und bedanken uns“, kommentierte ein weiterer Onlinezuschauer.

Natürlich ist und bleibt es immer noch ein anderes Erlebnis, am Ort des Geschehens sein zu können. In der Stadthalle kann man den Wein in der Luft förmlich riechen, an den Livesound der Musik kommt ein normaler Fernsehlausprecher auch nicht heran. Aber es ist eine Möglichkeit, Veranstaltungen nicht absagen zu müssen. Wer sich nicht persönlich treffen kann, kann sich so wenigstens sehen und schreiben. Die sozialen Netzwerke bieten dazu wunderbare Möglichkeiten.

Wer am Sonntag der digitalen Weinprobe im heimischen Wohnzimmer beiwohnte, hatte aber noch einen weiteren Vorteil: Man musste keinen Fahrer organisieren und konnte nach den sieben Weinen gleich vom Sofa ins Bett fallen.

Meistgelesene Artikel