Kastellaun

Großbrand in Kastellaun: Tivoli ist abrissreif – Fenster geschlossen halten

Von Charlotte Krämer-Schick

Die Stadthalle Tivoli in Kastellaun hat am Samstagmorgen gebrannt. Aktuell laufen noch die Nachlöscharbeiten, wie der Brand- und Katastrophenschutz-Inspekteur (BKI) des Rhein-Hunsrück-Kreises, Stefan Bohnenberger, berichtet. Der Gebäudekomplex mit Stadthalle, ehemaligem Kino, Gaststätte und dem Club „Talstation“ ist wohl nicht mehr zu retten.

Anzeige

„Das ist abrissreif“, ist sich Bohnenberger sicher. Neun Einheiten der Feuerwehren mit circa 150 Kräften waren am Morgen im Einsatz.

Kurz vor acht Uhr meldet das Warnsystem Nina eine Rauchwolke im Innenstadtbereich Kastellauns. Es wurden Brandgase freigesetzt, heißt es. Daher könne es zu Geruchsbelästigungen und Sichtbehinderungen kommen. „Die Bewohner der betroffenen Gebiete werden aufgefordert, Fenster und Türen zu schließen. Autofahrer werden aufgefordert, den Bereich großräumig zu umfahren.“

Hier geht es zu einem ersten ausführlicheren Bericht: