Plus
Laufersweiler

Gestaltungsidee in Laufersweiler: Gekappte Eiche soll Ort der Begegnung sein

Von Charlotte Krämer-Schick
Nur noch der Stamm der einst mächtigen Eiche am jüdischen Friedhof in Laufersweiler ist übrig geblieben, nachdem ein Gutachten ergeben hatte, der Stamm könne die Krone nicht mehr halten. Eine Initiative stellte dem Gemeinderat nun ihre Ideen zur Platzgestaltung vor.  Foto: Charlotte Krämer-Schick
Nur noch der Stamm der einst mächtigen Eiche am jüdischen Friedhof in Laufersweiler ist übrig geblieben, nachdem ein Gutachten ergeben hatte, der Stamm könne die Krone nicht mehr halten. Eine Initiative stellte dem Gemeinderat nun ihre Ideen zur Platzgestaltung vor. Foto: Charlotte Krämer-Schick

Bereits als der erste dicke Ast der mächtigen Eiche abgebrochen war, hatte eine Initiative die Idee, den Platz am Eingang zum jüdischen Friedhof in Laufersweiler neu zu gestalten. Als ein Gutachten dann aber ergab, dass der Baum erheblich eingekürzt werden müsse (wir berichteten), saß der Schock tief – und die Ideen zur Gestaltung wurden konkreter.

Lesezeit: 2 Minuten
Diese stellte die Initiative dem Gemeinderat nun bei einem Ortstermin vor. Denn der muss noch seine Zustimmung geben. „Wir wollen einen Platz schaffen, der der Gemeinschaft dienen kann – dem Dorf, den Kindern, Wanderern und anderen Besuchern des Platzes“, erklärte Margit Kuhnle, eines der Mitglieder der Initiative. Zudem sei es ...