Plus
Simmern

Gerichtsverhandlung in Simmern: Könnte ein Handy den Angeklagten überführen?

Von Monika Pradelok
Wegen eines schweren Raubs in Plaidt wird derzeit verhandelt.
Wegen eines schweren Raubs in Plaidt wird derzeit verhandelt. Foto: dpa

Peter Hüttemann braucht am Dienstagmorgen einen langen Atem. Elf Zeugen hat der Vorsitzende Richter des Amtsgerichts Simmern beim zweiten Verhandlungstermin zu befragen. Sie alle sollen Aufschluss zu einer Reihe von Einbruchsdiebstählen geben, die in der Nacht vom 21. auf den 22. Juni 2017 stattgefunden haben.

Lesezeit: 2 Minuten
Doch bevor Hüttemann die Beweisaufnahme beginnt, fragt er den 32-jährigen Angeklagten, ob dieser denn heute Angaben zur Sache machen möchte. Vergangene Woche schwieg der Mann zu den Vorwürfen. Auch diesmal fällt seine Antwort kurz aus: „Ich wüsste nicht, was ich sagen soll.“ Dabei soll ein Handy, das bei ihm gefunden wurde, ...