Plus
Lahr

Gemeinderat spricht sich gegen Planungen aus: Lahr erteilt Kita-Neubau in Lieg eine Absage

Von Dieter Junker
Die bisherige Kita wird den neuen gesetzlichen Bestimmungen nicht mehr gerecht. Lieg hätte gern einen Neubau an der Grundschule. Mitreden müssen da aber auch Zilshausen und Lahr.  Foto: Dieter Junker
Die bisherige Kita wird den neuen gesetzlichen Bestimmungen nicht mehr gerecht. Lieg hätte gern einen Neubau an der Grundschule. Mitreden müssen da aber auch Zilshausen und Lahr. Foto: Dieter Junker

Der Kindergarten in Lieg ist in die Jahre gekommen, er ist zu klein, er entspricht nicht mehr den Anforderungen des Kita-Zukunftsgesetzes. Die Gemeinde Lieg würde gern an der Grundschule einen neuen Kindergarten bauen, doch Lahr lehnt dies ab und will nun den gemeinsamen Zweckverband mit Lieg und Zilshausen verlassen.

Lesezeit: 3 Minuten
„Das Thema ist nicht neu, der Gemeinderat hat ja schon mehrmals darüber beraten. Nun steht aber eine Entscheidung an“, betonte Lahrs Ortsbürgermeister Jürgen Olbermann im Gemeinderat. Und dabei würden die finanziellen Belastungen für die Gemeinde, aber auch der Bedarf eine Rolle spielen, meinte er. Einrichtung ist derzeit voll ausgelastet Rund 1,3 Millionen ...