Plus
Mörsdorf

Geierlay unverzüglich für Besucher gesperrt – Am vermeintlich letzten Öffnungstag war schon „dicht“

Von Thomas Torkler
Auch die Zuwegung zum Brückenkopf wurde mit entsprechenden Hinweisschildern versehen. Zahlreiche Besucher begaben sich am Mittwoch trotzdem dorthin.
Auch die Zuwegung zum Brückenkopf wurde mit entsprechenden Hinweisschildern versehen. Zahlreiche Besucher begaben sich am Mittwoch trotzdem dorthin. Foto: Thomas Torkler

Wie berichtet, ist die Hängeseilbrücke Geierlay gesperrt. Die beiden Landräte der Kreise Cochem-Zell und Rhein-Hunsrück haben am Dienstag ein Schreiben der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier erhalten, dem zu entnehmen war, dass die Einordnung der Geierlay im Hinblick auf die Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes neu bewertet wurde und die Brücke zu sperren ist – unverzüglich.

Lesezeit: 2 Minuten
Auch wenn „unverzüglich“ nicht schwer zu verstehen ist, erkundigte sich der Zahnarzt sicherheitshalber beim Juristen, also der Landrat beim Bürgermeister der Verbandsgemeinde (VG) Kastellaun, wie die ADD-Aufforderung genau umzusetzen sei. „Ohne schuldhaftes Zögern“, lautete die Auskunft von Christian Keimer an Marlon Bröhr, mit dem Hinweis, dass der Landrat ruhig den ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Thomas Torkler zur unverzüglichen Sperrung der Geierlay

Die Sperrung der Geierlay hat leider Gründe

Der Andrang an der Geierlay hat bei vielen Menschen Kopfschütteln verursacht, andererseits wurde häufig argumentiert, dass die Menschen schließlich einem nachvollziehbaren Bedürfnis nach Aktivität nachkämen – im Fall der Geierlay schließlich sogar im Freien. In Mainz verfolgt man den regelmäßigen Massenansturm auf die Hängeseilbrücke im Hinblick auf das Infektionsrisiko seit einiger Zeit mit Argwohn – und bedient sich nun eines bürokratischen Kniffs, um eine sofortige Schließung zu erwirken. Denn nichts anderes ist die neue Einstufung der Hängeseilbrücke, die seit ihrer Eröffnung am 3. Oktober 2015 als Wanderweg geführt wurde, aber nun als Freizeiteinrichtung gilt – und damit zu schließen ist. Gestern war bekannt, dass die Geierlay ab 1. April gesperrt ist. Einen völlig normalen Betrieb am Tag davor zu erwarten, ist verwegen, denn wann sollen alle Maßnahmen für eine Sperrung erfolgen, wenn nicht am Tag davor? Mit Einschränkungen am Mittwoch war also zu rechnen. Viele Besucher, die gestern anreisten, schauten zwar erst ins Internet und wogen sich in trügerischer Sicherheit – um dann vor verschlossener Tür zu stehen.

Bedenklich ist aber weniger ihr Drang ins Freie, ihr Wunsch etwas zu erleben und ihren Kindern etwas bieten zu wollen. Alles nachvollziehbar. Aber niemand denkt offenbar daran, dass die Sperrung einer Einrichtung angeordnet wird, um Menschenansammlungen zu vermeiden. Es waren gestern leider viele Menschen in Mörsdorf, denen nicht in den Sinn gekommen war: Da bleiben wir einen Tag vor der Sperrung lieber mal weg.

Meistgelesene Artikel