Plus
Kastellaun/Büchel

Gegen Atomwaffen: Friedensaktivisten protestieren in Kastellaun und Büchel

Nicht zur Kundgebung nach Büchel fuhren in diesem Jahr die Hunsrücker Friedensaktivisten. Stattdessen demonstrierten sie in Kastellaun.
Nicht zur Kundgebung nach Büchel fuhren in diesem Jahr die Hunsrücker Friedensaktivisten. Stattdessen demonstrierten sie in Kastellaun. Foto: Friedensinitiative Hunsrück

Ursprünglich war eine gemeinsame Fahrt zum Ostermarsch nach Büchel geplant. Da dieser aber wegen der Corona-Kontakteinschränkungen nicht wie geplant stattfinden konnte, kamen am Ostermontag rund 20 Aktivisten der Friedensinitiative Hunsrück zu dem ursprünglich vereinbarten Treffpunkt auf den Kastellauner Marktplatz und schickten mit Fahnen und Transparenten ihre solidarischen Grüße nach Büchel. Dort fand am Nachmittag vor dem Tor des Atomwaffenlagers eine Protestkundgebung mit begrenzter Teilnehmerzahl statt.

Lesezeit: 1 Minute
Trotz Schnee, Kälte, Sturm und Regen demonstrierten etwa 90 Friedensaktivisten vor dem Fliegerhorst in Büchel für eine atomwaffenfreie Welt. „Lautstark und mit Nachdruck“ wolle die Friedensbewegung hier ihre Stimme erheben, betonte die Dauner Ärztin Dr. Hildegard Slabik-Münter, eine der Organisatorinnen. Und Pfarrer Dr. Matthias Engelke (Köln) machte deutlich: „Nicht ohne ...