Plus
St. Goar

Fusionsdebatte am Mittelrhein wird zum politischen Diskurs

Von Volker Boch
Wohin soll es gehen für St. Goar: Die Stimmungsabfrage in der Rheinfelshalle fiel deutlich zugunsten der VG Emmelshausen als Fusionspartner aus.
Wohin soll es gehen für St. Goar: Die Stimmungsabfrage in der Rheinfelshalle fiel deutlich zugunsten der VG Emmelshausen als Fusionspartner aus. Foto: Volker Boch

Die Kommunalreform wird am Mittelrhein zunehmend zur Kontroverse. Bei einer gut besuchten Einwohnerversammlung in St. Goar deutete eine Stimmungsabfrage am Freitagabend an, dass ein Gros der Besucher dazu tendieren würde, mit der Verbandsgemeinde Emmelshausen zusammenzugehen statt eine Fusion mit Boppard anzustreben. Doch abseits dieses Votums wurde vor allem eine tiefe politische Kluft deutlich.

Lesezeit: 3 Minuten
Wäre diese Zusammenkunft in der Rheinfelshalle repräsentativ, gäbe es eigentlich kaum noch etwas zu diskutieren. Am Ende des hauptsächlichen Tagesordnungspunktes fragt Stadtchef Horst Vogt die allgemeine Stimmungslage zur Fusion ab. Einige Hände gehen in die Höhe, als er die Befürworter eines Zusammenschlusses mit Boppard abprüft, dann folgt die Frage nach ...