Plus
Mittelrhein

Fusion mit Boppard oder Emmelshausen? Bürger sollen den Partner bestimmen

Von Wolfgang Wendling
St. Goar (Foto) und Oberwesel sowie die zur Verbandsgemeinde gehörigen Gemeinden machen Annäherungsversuche in Richtung Emmelshausen. 
St. Goar (Foto) und Oberwesel sowie die zur Verbandsgemeinde gehörigen Gemeinden machen Annäherungsversuche in Richtung Emmelshausen.  Foto: Thomas Torkler

Boppard oder Emmelshausen? Mit wem von beiden soll sich die VG St. Goar-Oberwesel zusammenschließen? Diese Frage sollen die Bürger beantworten. Wenn der VG-Rat am Donnerstag, 28. September, der Empfehlung des Haupt- und Finanzausschusses folgt, werden VG-weit alle wahlberechtigten Einwohner in einem zweiseitigen Info-Papier über die Kernfragen zur anstehenden Fusion in Kenntnis gesetzt und um ihre Meinung zum künftigen Partner gebeten.

Lesezeit: 2 Minuten
Diese hauptsächlich von CDU-Fraktionschef Bruno Schön und CDU-Ratsmitglied Rainer Ziermann propagierte „qualifizierte Meinungsabfrage“ wurde am Ende zwar einstimmig beschlossen, aber es war kein so eindeutiges Votum, wie das Abstimmungsergebnis vermuten lässt. Eine Reihe von Ausschussmitgliedern quer durch die Fraktionen tat sich schwer damit, das Volk entscheiden zu lassen, wen St. ...