Plus
Oberwesel

Für einen saubereren Rhein: Oberwesel bekommt ein Regenüberlaufbecken

Imposant ragt der Ochsenturm am Oberweseler Ortseingang mit seinen 41 Metern in die Höhe. Das Regenüberlaufbecken, das hinter dem Ortsschild unter den Parkplätzen der Loreley-Kliniken entsteht, ist mindestens genauso imposant. Es verbirgt sich aber glücklicherweise unter der Erdoberfläche.
Imposant ragt der Ochsenturm am Oberweseler Ortseingang mit seinen 41 Metern in die Höhe. Das Regenüberlaufbecken, das hinter dem Ortsschild unter den Parkplätzen der Loreley-Kliniken entsteht, ist mindestens genauso imposant. Es verbirgt sich aber glücklicherweise unter der Erdoberfläche. Foto: Martina Koch

Wenn es in Oberwesel stark regnet, fließt ein Gemisch aus Regenwasser und Abwässern aus der Stadt ungeklärt in den Rhein. Ein neues Regenüberlaufbecken soll nun dafür sorgen, dass der Rhein in diesem Fall weniger stark verunreinigt wird.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Martina Koch Es dürfte eines der größten Bauwerke sein, die in Oberwesel in den vergangenen Jahren errichtet wurden: Der Haupttrakt misst 44,2 Meter in der Länge und 8,1 Meter in der Breite - beinahe groß genug, um den Oberweseler Ochsenturm in sich aufzunehmen. Im Gegensatz zu dem historischen ...