Plus
Simmern

Fridays for Future: Schüler streiken in Simmern für das Klima

Von Philipp Lauer
Auf dem Schlossplatz in Simmern versammelten sich am Freitag rund 100 Menschen aus mehreren Generationen, um gemeinsam für Klimagerechtigkeit zu demonstrieren. Weltweit beteiligten sich Millionen Menschen an den Protesten der Fridays-for-Future-Bewegung.
Auf dem Schlossplatz in Simmern versammelten sich am Freitag rund 100 Menschen aus mehreren Generationen, um gemeinsam für Klimagerechtigkeit zu demonstrieren. Weltweit beteiligten sich Millionen Menschen an den Protesten der Fridays-for-Future-Bewegung. Foto: Werner Dupuis

Am Freitag haben sich rund 100 Menschen auf dem Schlossplatz in Simmern den weltweiten Protesten der Fridays-for-Future-Bewegung für Klimaschutz angeschlossen. Etwa die Hälfte der Demonstranten waren Schüler, unter anderem vom Gymnasium in Simmern, der KGS in Kirchberg und der IGS in Kastellaun. „Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut“, riefen die Schüler. „Wir sind laut, wir sind hier, weil wir das so sehen wie ihr“, antworteten die Demonstranten aus der Eltern- und Großelterngeneration.

Lesezeit: 2 Minuten
Tim Frey, Schüler am HJG, hat die Demonstration gemeinsam mit Runa Duderstaedt organisiert und ergriff am Megaphon das Wort. „Die Klimafrage ist auch eine Frage der Gerechtigkeit. In Deutschland sind wir ein Prozent der Weltbevölkerung, produzieren aber zwei Prozent des CO2-Ausstoßes“, sagte Frey. „Es wird Zeit, dass sich die Politiker ...