Plus
Simmern

„Fridays for Future“ in Simmern: Klimaziele konsequent verwirklichen

Von Werner Dupuis
Im Rahmen des „Fridays for Future“-Aktionstags versammelten sich auf dem Schlossplatz in Simmern Menschen allen Alters und aller politischer Couleur, um für eine Klimawende zu demonstrieren.
Im Rahmen des „Fridays for Future“-Aktionstags versammelten sich auf dem Schlossplatz in Simmern Menschen allen Alters und aller politischer Couleur, um für eine Klimawende zu demonstrieren. Foto: Werner Dupuis

Wie in mehr als 470 deutschen Städten demonstrierte am Freitagmittag – nach dem Ende des Unterrichts – die Klimaschutzbewegung „Fridays for Future“ auf dem Schlossplatz in Simmern für eine konsequente Klimapolitik. Rund 120 Teilnehmer, zur Hälfte Schüler der umliegenden Schulen und zur anderen Hälfte Sympathisanten aller politischen Couleur und jeden Alters, waren gekommen.

Lesezeit: 1 Minute
Viel zu wenig sei in Sachen Klimaschutz passiert, kritisierten alle Redner. Wetterkapriolen verbunden mit vielen daraus resultierenden verheerenden Katastrophen – nicht nur an der Ahr sondern weltweit – seien das bedrückende Indiz dafür. Nur konsequentes Handeln von Politik und Gesellschaft könne noch eine Änderung von drohenden Horrorszenarien herbeiführen. Die Begrenzung ...